Recruiting in der Gastronomie

Mit unserer KI-gestützten Recruiting Methode helfen wir Ihnen über Social Media qualifizierte Mitarbeiter im Gastronomiebereich zu gewinnen
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Personal in der Gastronomie gewinnen

Folgende Situation kommt nicht selten vor: Das neue Restaurant steht kurz vor der Eröffnung, doch plötzlich springt die Servicekraft ab oder der Koch will doch für ein anderes Restaurant arbeiten.

Die hohe Fluktuation in der Gastronomie stellt eine Belastung für alle Recruiter dar; aufgrund des wachsenden Stellenangebots wird sich dieses Problem jedoch noch einmal deutlich verschärfen. Schätzungen zufolge beträgt die Fluktuationsrate zwischen 60 und 300 %. Auch der Schichtbetrieb sorgt dafür, dass es immer schwieriger wird passendes Personal zu finden.

Loyales und gutes Personal in der Gastronomie zu finden ist nicht leicht, sondern eine echte Herausforderung.

Doch wie findet man heutzutage treues Personal? Wie funktioniert Recruiting in der Gastronomie? Auf dieser Seite finden Sie einige hilfreiche Tipps & Tricks zum Thema Recruiting in der Gastro.

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Recruiting in der Gastronomie– No Go´s!

Klassische Stellenausschreibungen funktionieren mittlerweile nur mäßig. Heutzutage ist jeder im Internet unterwegs und nur die wenigsten lesen regelmäßig Zeitung oder sehen sich Flyer an. Die Zeiten sind vorbei.

Selbst digitale Stellenportale wie Indeed & Co. werden aufgrund des Fachkräftemangels immer ineffizienter. Außerdem erreicht man so nur diejenigen, die aktiv nach Jobsuche sind, man erreicht also nur einen kleinen Teil des möglichen Markts. Gute Kandidaten sind nämlich schon in Festanstellung bzw. beschäftigt.

Auch kosten solche Portale eine Menge Geld und man hat wie bereits erwähnt, nicht die Garantie dort die besten Mitarbeiter für die Gastro zu finden.

Ein weiteres No Go ist die unattraktive Arbeitgebermarke von vielen Gastro-betrieben.  Potenzielle Arbeitnehmer suchen heute Unternehmen, die Ihnen mehr bieten als kostenlosen Café im Pausenraum. Heutzutage muss man sich als Unternehmen beim passenden Kandidaten bewerben! Wir leben nun in einem Arbeitnehmermarkt.

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Social Recruiting in der Gastronomie

Eine Möglichkeit, um gutes Servicepersonal oder gute Köche für seinen Gastronomiebetrieb zu finden ist das Social Recruiting. Social Recruiting ist eine Personalbeschaffungsmethode, die auf sozialen Netzwerken basiert. Beispielsweise werden beim Social Recruiting Werbeanzeigen in den sozialen Medien veröffentlicht, welche die offenen Stellen bewerben sollen.

Im Gegensatz zu den vorher genannten Methoden hat das Social Recruiting einige wesentliche Vorteile zu bieten. Einerseits erreicht man auch die „passiven“ Kandidaten, also diejenigen, die derzeit noch in Festanstellung sind.

Andererseits kann man mithilfe von Werbeanzeigen auf Social messerscharfgenau bestimmen, wer die Anzeige zu sehen bekommen soll. Durch die Daten, welche von den Nutzern in den sozialen Medien geteilt werden, ist das problemlos möglich. Wenn man sich also im Vorfeld ausführliche Gedanken zur Wunsch-Zielgruppe macht, kann mit dieser Methode genau die Art Mensch erreichen, die zu seiner Gastro-Einrichtung passt.

Die Nutzung von Social Media hat jedoch noch mehr zu bieten für die Personalgewinnung in der Gastronomie. Es ist möglich, direkt mit den potenziellen Kandidaten in den Dialog zu treten. Einwände oder Fragen des möglichen Bewerbers können unmittelbar in den sozialen Kanälen beantwortet werden.

Social Media senkt zudem die Hürde für Bewerbungen. Menschen in Festanstellung haben wenig Interesse sich nach der Arbeit noch hinzusetzen und ein Motivationsschreiben bzw. Lebenslauf zu verfassen. Über Social Media kann man sich innerhalb von 2 Klicks bewerben und das sogar vom Smartphone aus. Lebenslauf und co. kann man später immer noch nachreichen.

Weiterhin kann die Nutzung von Social Media die Arbeitgebermarke des Restaurants verbessern. Vor allem junge Leute nutzen die sozialen Medien. Wer als Arbeitgeber diese Kanäle zur Personalgewinnung nutzt, wird von den jungen Leuten als attraktiver und moderner Arbeitgeber wahrgenommen.

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Weitere Tipps für das Recruiting von Servicepersonal und Co.

Bezahlte Werbung ist eine gute Möglichkeit, um neues Personal für sein Restaurant zu gewinnen. Doch bevor man sich über die Werbung Gedanken macht, muss man sich ausführliche Gedanken zur eigenen Arbeitgebermarke machen.

Es ist mittlerweile so, dass sich die Betriebe mehr um die Bewerber bemühen müssen als andersherum.

Häufig sieht man noch lieblos zusammengestellte Stellenausschreibungen, die schon viele Jahre alt sind und die Bewerber schon im Vorfeld abschrecken.

Außerdem haben viele Restaurants und Gastronomiebetriebe keine USPs (Unique Selling Points) also keine Alleinstellungsmerkmale. Wieso sollte sich also qualifiziertes Fachpersonal bei Ihnen bewerben?

Man sollte sich am Anfang also folgende Fragen stellen?

  • Was zeichnet meinen Gastronomiebetrieb aus?
  • Was machen wir anders als andere Restaurants?
  • Mit welchen Benefits (Vorteilen) können Mitarbeiter bei uns rechnen?

Auch ist ein gut gepflegter Auftritt in den sozialen Medien wichtig, um das Gesamtbild zu überzeugen. Zum Beispiel kann man Einblicke in das Leben als Servicekraft gewähren, die eigenen Mitarbeiter interviewen oder Mitarbeiter von ihren Erfahrungen berichten lassen, denn so können sich potenzielle Mitarbeiter besser ein Bild von Ihrem Unternehmen machen.

Weiterhin ist auch eine eigene Webseite wichtig, denn in der Praxis ist es so, dass sich potenzielle Kandidaten im Internet über den Gastronomiebetrieb informieren. Keiner bewirbt sich bei einem Restaurant, welches eine Webseite aus 90er Jahren besitzt.

Insgesamt muss ein Umdenken in der Gastro stattfinden. Die Mitarbeiter kommen nicht mehr von selbst, im Gegenteil, man muss sich um die Mitarbeiter bemühen. Damit man als Gastrobetrieb nicht den Anschluss verliert, muss man seine Recruiting-Prozesse überarbeiten und optimieren.

Beherzigen Sie die oben genannten Tipps und es sollte mit der Mitarbeitersuche wieder funktionieren, da sind wir uns sicher

Gerne können wir Sie bei der Mitarbeitergewinnung in der Gastronomie als Social Media Recruiting Agentur unterstützen. Tragen Sie sich in unserem Kalender für ein kurzes digitales Kennenlernen ein!